Hähnchen-Pfanne mit Blumenkohlreis (Low Carb)



Zutaten:

400 g Hähnchenfilet

Tiefkühlgemüse

Blumenkohl

Gemüsebrühe

Kokosöl

diverse Gewürze (Knoblauch, Oregano, Salz, Pfeffer)

 

Zubereitung:

 

1. Das Hähnchenfilet klein machen. Ich habe es in Streifen geschnitten und wenn mir die Streifen zu groß waren, nochmal halbiert. Dann die Streifen mit etwas Kokosöl in die Pfanne tun, mit Salz, Pfeffer, Oregano und wahlweise Knoblauch würzen und anbraten, bis sie durch sind und eine schöne Farbe haben. Dann herausnehmen und beiseite stellen.

 

2. Das Tiefkühlgemüse mit etwa 150 - 200 ml Gemüsebrühe aufköcheln und etwa 10 Minuten so köcheln lassen. Gelegentlich umrühren nicht vergessen (;

 

3. In der Zeit, wo das Gemüse köchelt, Blumenkohl ungefähr auf Reisgröße kleinschneiden. Ein Rührstab macht sich schlecht dafür. Vielleicht habt ihr ja etwas, um den Blumenkohl ordentlich zu zerkleinern, ohne dass er Mus wird. Ich hab es mit der Hand gemacht, bzw. selbst mit einem Messer geschnitten und dann aber nur die "Kronen" jeweils.

 

4. Etwas Kokosöl in einen Topf oder eine Pfanne tun. Achtung, ich braucht einen Deckel! Ihr könnt natürlich auch andere Öle nehmen, das Aroma variiert dann, schmeckt aber alles sehr gut. Den kleingeschnittenen Blumenkohl mit in die Pfanne/den Topf, Deckel drauf und bei gelegentlichem Umrühren etwa 10 Minuten garen. Ich habe immer mal eine Löffelspitze probiert, bis er für mich angenehm "bissfest" war.

 

5. Das Huhn wieder mit in die Pfanne zum Gemüse tun, vermengen und erhitzen.

 

6. Wenn der Blumenkohlreis für euch angenehm bissfest und das Huhn ordentlich vermengt und erhitzt ist -> Servieren, fertig!

 

Wenn noch etwas Gemüsebrühe flüssig in der Pfanne ist und das stört euch, dann lasst es einfach ein wenig noch in der Pfanne, bis es verdunstet ist. Ihr könnt natürlich auch andere oder weitere Gewürze nehmen. Für eure Varianten bin ich auch gerne offen.

 

Guten Appetit :)


Ramen à la Jessi


Zutaten:

Eier

Tiefkühlgemüse

Top Ramen von Nissin Huhngeschmack (gibt es z.B. bei Kaufland)

 

Zubereitung:

 

1. Die Nudeln noch in der verschlossenen Verpackung zwei mal knicken (vertikal und horizontal).

 

2. Nudeln nach Anweisung kochen, Pulver beiseite legen, nicht mit ins Wasser geben!

 

3. In einer Pfanne das Gemüse auftauen und anbraten. Ich nehme immer Erbsen, Möhren und Mais.

 

3. Pulver in eine Rührgefäß tun, in etwas Milch einrühren, bis es nicht mehr klummt. Dann die Eier, Anzahl nach Wahl, hinzugeben, alles schön verrühren. Weiteres Würzen ist meiner Meinung nach nicht nötig, da die Nudelwürze schon viel tut (:

 

4. Nudeln abgießen, zu dem Gemüse in die Pfanne geben und nach Wunsch anbraten.

 

5. Wenn alles schön gebraten wurde, dann könnt nun die Eimischung mit in die Pfanne.

 

6. Fertig!

 

Es ist nichts besonderes, aber ein preiswertes und leckeres Essen, was meiner Meinung nach echt lecker ist (:

 

 

Guten Appetit :)


Das perfekte Ei



Das perfekte Ei ist in meinen Augen ein gekochtes Ei, bei dem das Eiweiß hart ist, jedoch dass Eigelb flüssig. Ich denke diese Ansicht teile ich mit einem Großteil der Bevölkerung.

 

Ich verrate euch meine Strategie, um ein solches Ei zuzubereiten:

 

Zu Beginn sollte man die Eier schonmal aus dem Kühlschrank nehmen. Wenn die Eier noch frisch aus dem Kühlschrank sind, kann es sein, dass sie etwas platzen, sobald sie in das heiße Wasser kommen.

 

Ich nehme also einen kleinen Topf, bringe darin Wasser zum kochen. Ich steche die Eier nicht ein und salze auch das Wasser nicht... bringt ja dann nichts.

 

Sobald das Wasser kocht, lege ich die Eier vorsichtig mit einem Esslöffel in das kochende Wasser. Erst, wenn alle Eier im Wasser sind, stelle ich mir meinen Timer auf dem Handy auf 6 Minuten. Die Eier können nun vor sich hin köcheln. Ich empfehle, die Platte etwas runterzudrehen, damit das Wasser nicht überschwappt.

 

Nach besagten 6 Minuten nehme ich den Topf von der Platte und stelle ihn ins Waschbecken unter laufend kaltes Wasser. Ich lasse solange Wasser in den Topf laufen, bis das Wasser vollständig kalt sind.

 

Das war's eigentlich schon. Man kann die Eier essen und sich über das Ergebnis freuen.

 

Bitte beachte, dass durch die Anzahl und die Größe der Eier im Topf das Ergebnis variieren kann. Ich nehme in der Regel 2 bis 3 Eier in der Größe M oder L.

 

Also.. lasst es euch schmecken.


Reispfanne mit Hack und Gemüse



Zutaten (2 - 3 Personen):

2 Reisbeutel

500 g Hackfleisch, gemischt

200 g Cremefine (Crème fraîche, nicht die Sahne)

Tomatenmark

(Tiefkühl-)Gemüse nach Wahl

beliebige Gewürze

Maggi

 

Zubereitung:

 

1. Reis laut Verpackungsanweisung zubereiten.

 

2. Etwas Öl in einer Pfanne oder einem Topf erhitzen, Gemüse nach belieben dazu geben und einige Minuten braten. Wir haben tiefgekühltes Erbsen, Möhren, Mais-Gemüse genommen, man sollte dann aver darauf achten, dass beim Braten alles aufgetaut ist.

Gemüse haben wir "frei Schnauze" dazu gegeben, wie es uns passt, dürften aber zwei Hände gewesen sein.

 

3. Die 500 g gemischtes Hackfleisch mit in die Pfanne/in den Topf geben und kräftig würzen. Wir verwenden Salz, Pfeffer und Knoblauch. Solange köcheln und braten, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist.

 

4. Ist die Flüssigkeit verdampft kommt nun der Reis dazu. Alles schön unterrühren, mischen und etwas anbraten.

 

5. In einer kleinen Schüssel die 200 g Cremefine mit ca. 2 bis 3 EL Tomatenmark mischen, bis es die Farbe eines Lachs-Aufstrichs hat. Natürlich kann man auch hier nach belieben mehr oder weniger Tomatenmark nehmen. Alles unter das bereits gebratene mischen und gut verführen. 

 

6. Alles nochmal nach belieben würzen. Wir haben noch Maggi-Würze dazu gegeben, da es ein Wundermittel ist, zumindest was das würzen angeht. Ich empfehle auch Paprika-Würze, für einen besseren Geschmack.

 

Wenn alles abgeschmeckt ist und man zufrieden mit dem Ergebnis ist, kann man es nun anrichten. 

 

Guten Appetit :)