Wenn, dann richtig...

Mittwoch, 26.04.2017

 

In der Zwischenzeit hatte ich leider einige länger andauernde Pause. Mal war ich krank, dann zum Seminar, dann stand mein Umzug an... Weihnachten war auch noch dazwischen... Aber ich habe dennoch seit Anfang des Jahres 7 Kilo abgenommen und ich habe schon einige Komplimente für bekommen. Bei den Trainingsgewichten konnte ich mich bisher nur in Curls minimal steigern. Durch meine kleine Grippe und dem dauernden Husten sind meine Bauchmuskeln aber während der Pause trainiert wurden, sodass ich auch in den Situps besser bin :)

 

Ansonsten hab ich auch einige Produkte von Rocka gekauft. Zwei Booster, einige Geschmackspulver und sonstige Leckereien, um trzd. schöne Sachen genießen zu können, ohne danach ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

 

Jetzt habe ich auch etwas mehr Zeit und gehe sogar 4 Mal die Woche zum Training, wenn nichts dazwischen kommt.

 

Den Trainingsplan habe ich bezüglich der Squats minimal angeändert. Ich mache je Satz 2 Wiederholungen mehr, dafür nehme ich weniger Gewicht, aber achte dafür wieder ordentlich auf meine Ausführung.

Für die Waden habe ich eine angenehme Variante entdeckt, damit mein Rücken nicht wehtut und die Waden trzd. schön brennen. Ich mach Wadenstrecker jetzt an der horizontalen Beinpresse mit leicht angewinkelten Beinen.

 

Das war's es auch wieder.... Nur einer kleiner Stand meinerseits :)

 

Liebe Grüße,

 

Jessi

M.A.S.S.-Plan Code Green

Donnerstag, 20.10.2016

 

Vor zwei Wochen habe ich nun den neuen Trainingsplan ausprobiert. Ich bin extra frühs um 08:00 Uhr ins Fitnessstudio gegangen, damit ich meine Ruhe habe, wenn ich neue Übungen probiere und vielleicht auch meine Ausführung filmen kann. Um die Uhrzeit war es jedoch unerwartet voll, aber das war mir egal. Nach ca. einer halben Stunde war es wieder leer.

 

Mein neuer Plan besteht aus folgenden Übungen:

 

Squats, Bankdrücken, Deadlift, Overheadpress und Facepulls

 

An Tag A mache ich zusätzlich Curls und Wadenheben, an Tag B Trizepsstrecken und Situps.

 

Ich hatte bereits nach diesem "Probetraining" vom neuen Plan gut Muskelkater, aber ich hatte gottseidank Urlaub.

 

Letzte Woche habe ich dann richtig angefangen und ich habe jetzt schon eine kleine Steigerung in diversen Übungen.

 

Was ich für Gewichte nehme, möchte ich nicht sagen. Ich sage nur, dass es nicht viel ist, aber jeder fängt mal klein an und immerhin mache ich es ja, um besser zu werden. Und ich fange nicht umsonst, mit dem Code Green an!

 

Am Besten fand ich ja gestern, dass ich eig. nur "gezwungenermaßen" bei den Overheadpress mehr Gewicht genommen habe. Ich nehme dafür immer die "fertigen" Langhanteln, diese, wo das Gewicht schon fest dran ist. Nachteil an der Sache ist, je höher das Gewicht, um so schwieriger komme ich ordentlich (ohne Rack) in meine Startposition. Auf jeden Fall gibt es da einen Mann in meinem Fitnessstudio, der sich immer genau die Stange für Curls nimmt, die ich auch brauche. Allerdings benutzt er sie nicht, er reserviert sie. Er nimmt die Stange, legt sie zu sich auf den Boden und nutzt zuerst Kurzhanteln für die Curls. Dann wird hier und da noch gequatscht und man weiß nie, ob er die Stange jeden Moment nutzt, oder ob die da noch eine halbe Stunde rumliegt. Also habe ich einfach die nächst schwerere (5 kg mehr) genommen und es hat prima funktioniert. Es war natürlich anstrengender, aber das soll es ja auch sein und ich bin etwas froh darüber, dass ich in diesem Fall mehr Gewicht genommen habe, anstatt sinnlos zu warten und wieder abzukühlen.

 

Beim Bankdrücken bin ich jetzt wieder an dem Punkt, an dem ich letztes Jahr mit dem Sport aufgehört habe. Ich hätte noch mehr geschafft gestern, aber ich hatte das so im Gefühl, dass es gestern nur ein guter Tag war und ich das Gewicht beim nächsten Mal nicht mehr schaffe. Ich wollte mich also selbst vor der Enttäuschung beim nächsten Training behüten, zudem will ich nicht gleich übertreiben.

 

Kreuzheben mach ich nächste Woche auch 10 Kilo mehr, vorausgesetzt ich vergesse nicht wieder meine Handschuhe. Diese hingen nämlich die letzten zwei Trainingstage auf der Wäscheleine und das war äußerst unangenehm.

 

Squats belasse ich erstmal beim aktuellen Gewicht, ich möchte noch ein wenig an meiner Ausführung pfeilen. Aufgrund meiner Knochenfehlbildung an beiden Knien, habe ich einige Probleme bei der Übung bei der Aufwärtsbewegung, wenn ich genug weit runter gehe. Außerdem muss ich mir mal neue Schuhe kaufen. Meine jetzigen sind ungeeignet vorallem für diese Übung.

 

Im Großen und Ganzen finde ich meinen neuen Plan klasse und hoffe, dass ich endlich mehr voran komme - was ich ja jetzt schon tue.

 

Ich habe auch festgestellt, dass ich auch nach diesen wenigen Trainingstagen weniger Rückenschmerzen habe. Von Lucas seinem Bett bekomme ich immer derbe Rückenschmerzen, aber die haben sich auch auf ein Minimum beschränkt. Ob das jetzt tatsächlich am Training liegt, darüber kann man sich streiten. Aber ich denke, dass es da einen Zusammenhang gibt.

 

Fit-Trio - ich habe schonmal davon berichtet - macht nächsten Sommer nun auch ein Fitnessfestival. Die Karte kostet 149,00 €, ganz schön viel Geld, aber Lucas schenkt mir das Ticket zu Weihnachten und ich freu mich schon riesig.

 

Ich hoffe ja auch immer wieder, dass ich irgendwann einen Trainingspartner finde, mit dem ich zum Tough Mudder gehen kann. Klar, man könnte auch alleine gehen, aber das möchte ich nicht. Im Team kommt man besser voran. Freiwillige also gerne vor! :D

 

Das war es dann auch schon wieder von mir.

 

Ich wünsche einen angenehmen Tag.

 

Liebe Grüße,

 

Jessi

Split

Donnerstag, 08.09.2016

 

Die letzten Trainingstage habe ich hart trainiert und bin wirklich an meine Grenzen gegangen. Bislang habe ich immer nur so viel gemacht, wie ging, aber seit ca. zwei Wochen nehme ich so viel, dass ich mich wirklich anstrenge, Kraft ausübe und mich selbst überwinden muss.

 

Denn ich plane, demnächst von meinem gewohnten, langsam langweiligen Ganzkörpertraining, auf einen 2-er Split umzusteigen.

 

Bisher habe ich Beinpresse horizontal im Schrägsitzen, Bankdrücken mit Langhantel, Schulterdrücken mit Kurzhanteln, Rudern am Kabelzug, Latzug mit schulterbreitem Griff und Zug zur Brust und zuletzt Situps an der Negativ-Bank gemacht. Alles jeweils 3x10, außer bei den Sit-Ups, je nach Wohlbefinden 3x20 oder 5x20.

 

Da mir das aber nun zu eintönig wird und ich so langsam Fortschritte mache und mehr Erfolge sehen und spüren will, werde ich, wie bereits gesagt, den 2-er Split in Angriff nehmen.

 

Ich habe schon einmal einen Split gemacht, aber das ist schon lange her und war auch weit vor meiner langen Pause vom letzten Herbst bis diesen Frühling.

 

An Tag A nehme ich mir Brust, Arme und den Rücken vor, an Tag B dann die Beine und den Bauch. Übungen habe ich mir noch keine heraus gesucht, das mache ich, wenn es soweit ist.

 

Bis dahin will ich mich in jeder Übung mind. 1x steigern, das auch eine Woche so durchziehen und schauen, ob es nicht nur eine Phase ist. Ich erlebe oft, dass ich den einen Tag gut meine üblichen Gewichte schaffe und sogar locker noch was drauf tue, aber dann am nächsten Trainingstag fällt mir selbst das Gewohnte schwer.

 

Wir werden sehen, ich halte euch auf dem Laufenden (:

 

Bis dahin,

 

eure Rote :3